Die B-Wagen der DÜWAG hatten um die Jahrtausendwende ein Kostenniveau erreicht, welches die Finanzierung einer größeren Stückzahl schwierig machte. Im Niederflurbereich hatte sich aus gleichen Gründen der Trend zu „Low Coast“ Konstruktionen bereits durchgesetzt, die mit leichteren und günstigeren Materialien die Kosten senkten, was sich aber in einer prognostizieren geringeren Lebensdauer auswirkte. Zu diesen Fahrzeugen gehörten bereits auch die ab 1994 für Köln beschafften Niederflurwagen. Darauf basierend bot der Hersteller Bombardier in einer Ausschreibung einen sechsachsigen, zweiteiligen Stadtbahnwagen in den Abmessungen des B-Wagens an und erhielt den Zuschlag.
Bezeichnung | Bestand | Baujahr | Hersteller | Nummern | Bemerkungen |
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K 5000 | 58 | 2002-2003 | Bombardier | 5101-5159 | 5155 verkauft nach Bonn 24.05.2023 |
Die K 5000 genannten Fahrzeuge besitzen zwei Führerstände und verfügen über eine elektronische Fahrzeugsteuerung. Sie können einzeln oder paarweise untereinander gekuppelt eingesetzt werden. Ein Einsatz gemeinsam mit B-Wagen ist nicht vorgesehen. Tw 5155 ist nach Hochwasserschaden 2021 abgestellt und wird nicht mehr instandgesetzt.