Hochflurfahrzeug 2200

1. Linienverkehr im Hochflurnetz

Für das Hochflurnetz befinden sich (Stand Juni 2024) 213 Triebwagen im Bestand, die sich auf sechs Serien 2200, 2300, 2400, 5100, 5200, 5300 (HF6) aufteilen.

Die B-Wagen der Serie 2200 gliedern sich in vier Teilserien: Zwei Prototypen und 38 Serienfahrzeuge der Düsseldorfer Waggonfabrik, mit unterschiedlichen Fahrzeugköpfen sowie zwei Prototypen und acht Serienfahrzeuge des Berliner Herstellers Waggon-Union mit identischem, aber von den in Düsseldorf gebauten Fahrzeugen abweichendem Aussehen.

Prototypen DÜWAG
2201 – 2202
Serienfahrzeuge DÜWAG

Prototypen und Serienfahrzeuge
Waggon-Union
BezeichnungZahlBaujahrHerstellerNummernBemerkungen
B 80 D21988DÜWAG2201-2202Prototypen
B 80 D381989-1992DÜWAG2203-2240
B 80 D21989Waggon-Union2251-2252Prototypen
B 80 D81989-1990Waggon-Union2253-2260

Wesentliche Unterschiede der Serie 2200 zu ihren Vorgängern ist die Ausstattung mit nur einem Führerstand, so dass immer zwei Wagen miteinander gekuppelt werden müssen. Dies können aber auch Fahrzeuge der mit zwei Führerständen ausgestatteten Serie 2300 oder der ebenfalls nur einen Führerstand besitzenden Wagen der Serie 2400 sein. Auch besitzt diese Serie Außenschwenktüren und eine elektronische Steuerung. Diese nur von Köln beschaffte Entwicklung wird auch als 3. Generation der B-Wagen bezeichnet. Diese Serie ist in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts zur Ausmusterung vorgesehen. Eine Ausschreibung für Ersatzfahrzeuge läuft derzeit.