Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln e. V.
Startseite > Wagenübersicht > Tw 3200
Wagenübersicht: Serie 3000 nach Umbau 1987 = Serie 3200, 8xGelER Tw
3200 Türseite
3200 Tür lose Seite
Technische Daten:
Hersteller: | DÜWAG - Werk Düsseldorf |
Typ: | A 5 - "Knüppelwagen" - nach Umbau 1987 KIEMATIC-Wagen |
KVB-Nummern: | 3001 - 3039 = ab 1987 3201 - 3239 |
Baujahr(e): | 1968 |
Antrieb / Leistung: | |
Achsfolge: | Bo' 2' 2' Bo' |
Motorleistung: | 2 x 150 kw |
Höchstgeschwindigkeit: | 70 km/h |
Leergewicht: | 29,00 to |
Kapazität: | |
Sitzplätze: | 85 |
Stehplätze: | 208 |
Abmessungen: | |
Fahrzeuglänge: | 30,015 m |
Länge über Kupplung: | 31,095 m |
Höhe: | 3,190 m |
Breite: | 2,500 m |
Fussbodenhöhe: | 890 mm |
Allgemeine Betriebsgeschichte:
Um bei Aufgabe des Vorortbahnbetriebs auf den Linien P (1968) und F (1969) dort eingesetzten älteren Vorortbahnfahrzeuge durch moderne Gelenkwagen ablösen zu können, wurden 1968 39 Fahrzeuge des klassischen DÜWAG-Achtachsers geliefert, und waren seitdem im gesamten Streckennetz zu finden.
Durch Einführung des durchgehenden 10-Minuten Taktes (= "Köln Takt") 1986 nahmen die Fahrgastzahlen derart stark zu, daß solo fahrende Gelenkwagen den Fahrgastmassen nicht mehr Herr wurden. Dementsprechend wurden diese Fahrzeuge ab 1987 auf Doppeltraktionsbetrieb umgebaut und dabei grundlegend modernisiert. Die Wagen erhielten KIEMATIC-Steuerung und Fahrerkabinen.
Die Fahrzeuge wurden in die Reihe 3201 - 3239 umnumeriert, wobei die Wagen 3201 - 3219 die Kupplung am Heck und die Wagen 3220 - 3239 die Kupplung an der Front eingebaut bekommen haben.
Haupteinsatzgebiet der Doppeltraktionen waren die Linien 7, 9 und 12 - bis 1992 auch die Linie 4. Mit Umstellung der vorgenannten Linien auf Stadtbahn- bzw. Niederflurbetrieb (zuletzt SL 12 2003) verbleibt nur noch die Linie 6 als Stammeinsatzlinie für Achtachser, die aber in der Regel mit solo-Tw gefahren wird.
Lediglich bei Großveranstaltungen (Stadion / Karneval) verkehren auch heute noch Doppelzüge.
Es ist geplant, die letzten Fahrzeuge noch 2005 aus dem Linienbetrieb abzuziehen und als Betriebsreserve für die Fußball-WM 2006 vorzuhalten. Ab dem 22. Juli 2006 endete der DÜWAG-Achtachser Regeleinsatz.
Zwei Achtachser befinden sich in Thielenbruch.
Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln