Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln e. V.

Startseite > Wagenübersicht > Tw 3200


Wagenübersicht:  Serie 3000 nach Umbau 1987 = Serie 3200, 8xGelER Tw


3200 Türseite

3200 Tür lose Seite


Technische Daten:

Hersteller:DÜWAG - Werk Düsseldorf
Typ:A 5 - "Knüppelwagen" - nach Umbau 1987 KIEMATIC-Wagen
KVB-Nummern:3001 - 3039 = ab 1987 3201 - 3239
Baujahr(e):1968
Antrieb / Leistung: 
Achsfolge:Bo' 2' 2' Bo'
Motorleistung:2 x 150 kw
Höchstgeschwindigkeit:70 km/h
Leergewicht:29,00 to
Kapazität: 
Sitzplätze:85
Stehplätze:208
Abmessungen: 
Fahrzeuglänge:30,015 m
Länge über Kupplung:31,095 m
Höhe:3,190 m
Breite:2,500 m
Fussbodenhöhe:890 mm

Allgemeine Betriebsgeschichte:

Um bei Aufgabe des Vorortbahnbetriebs auf den Linien P (1968) und F (1969) dort eingesetzten älteren Vorortbahnfahrzeuge durch moderne Gelenkwagen ablösen zu können, wurden 1968 39 Fahrzeuge des klassischen DÜWAG-Achtachsers geliefert, und waren seitdem im gesamten Streckennetz zu finden. Durch Einführung des durchgehenden 10-Minuten Taktes (= "Köln Takt") 1986 nahmen die Fahrgastzahlen derart stark zu, daß solo fahrende Gelenkwagen den Fahrgastmassen nicht mehr Herr wurden. Dementsprechend wurden diese Fahrzeuge ab 1987 auf Doppeltraktionsbetrieb umgebaut und dabei grundlegend modernisiert. Die Wagen erhielten KIEMATIC-Steuerung und Fahrerkabinen. Die Fahrzeuge wurden in die Reihe 3201 - 3239 umnumeriert, wobei die Wagen 3201 - 3219 die Kupplung am Heck und die Wagen 3220 - 3239 die Kupplung an der Front eingebaut bekommen haben. Haupteinsatzgebiet der Doppeltraktionen waren die Linien 7, 9 und 12 - bis 1992 auch die Linie 4. Mit Umstellung der vorgenannten Linien auf Stadtbahn- bzw. Niederflurbetrieb (zuletzt SL 12 2003) verbleibt nur noch die Linie 6 als Stammeinsatzlinie für Achtachser, die aber in der Regel mit solo-Tw gefahren wird. Lediglich bei Großveranstaltungen (Stadion / Karneval) verkehren auch heute noch Doppelzüge. Es ist geplant, die letzten Fahrzeuge noch 2005 aus dem Linienbetrieb abzuziehen und als Betriebsreserve für die Fußball-WM 2006 vorzuhalten. Ab dem 22. Juli 2006 endete der DÜWAG-Achtachser Regeleinsatz.
Zwei Achtachser befinden sich in Thielenbruch.


Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln e. V.   26.11.2015    Sitemap  Impressum

Seitenanfang