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Wagenübersicht: Serie 2200 Bauart Düsseldorf, 6xGelZR Tw
Serie 2250 Bauart Berlin, 6xGelZR Tw
Hochflurfahrzeug der Serie 2200
Hochflurfahrzeug der Serie 2200
Technische Daten
Hersteller: | DÜWAG - Werk Düsseldorf Waggon-Union, Berlin |
Typ: | Stadtbahnwagen B 80 D |
KVB-Nummern: | DÜWAG 2201 - 2240, Waggon-Union 2251 - 2260 |
Baujahre: | 1987 - 1992 |
Antrieb / Leistung: | |
Achsfolge: | Bo' 2' Bo' |
Motorleistung: | 2 x 195 KW |
Höchstgeschwindigkeit: | 80 km/h |
Leergewicht: | 37,00 to |
Kapazität: | |
Sitzplätze: | 77 |
Stehplätze: | 102 |
Abmessungen: | |
Fahrzeuglänge: | 26,85 m |
Länge über Kupplung: | 27,37 m |
Höhe: | 3,37 m |
Breite: | 2,65 m |
Fussbodenhöhe: | 1000 mm |
Allgemeine Betriebsgeschichte:
Für die etappenweise in den Jahren 1989 und 1992 in Betrieb genommene Ehrenfelder U-Bahn Strecke mit ihren 90-cm Hochbahnsteigen wuren zusätzliche Stadtbahnwagen benötigt. Auf Grund der Kapazitätsprobleme auf den nach Bonn führenden Linien solten hier älteren B-Wagen abgezogen und durch größere Fahrzeuge ersetzt werden.
1987 stellte DÜWAG zwei Prototypen eines B-Wagens mit nur einem Führerstand vor. Vorteilhaft war die Einsparung der Steuerungselektronik für den zweiten Führerstand und das größere Sitzplatzangebot.
1988 folgten die zwei Prototypen, die von der Waggon-Union in Berlin gefertigt wurden.
Im Jahre 1989 begann die Lieferung der Serienfahrzeuge 2203 - 2240, die sich von den Prototypen durch eine etwas geänderte Frontgestaltung unterscheidet.(Scheinwerfer, eckigere Dachkanten).
Ebenfalls ab 1989 wurden die acht Serienfahrzeuge 2253 - 2260 der Waggon-Union geliefert. Sie unterschieden sich von den "Düsseldorfern" durch eine eckiger wirkende Wagenkastenform,etwas andere Frontgestaltung und Innenausstattung mit hellbrauner Innenverkleidung. Es waren die einzigen B-Wagen überhaupt, die nicht bei der DÜWAG gefertigt wurden.
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