Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln e. V.

...und tschüß  -  Stillegungsdaten deutscher Straßenbahnstrecken

D 29  -  Duisburger Verkehrsgesellschaft

Aktualisiert: 13.05.2006

Datum Spur LinieStrecke
21.11.2001 1435 mm SL 901 Schleife Laar
24.09.2000 1435 mm SL 903 Bf. Meiderich Süd - Ratingsee - Kanalbrücke -Aakerfährbrücke - Schnabelhuck - Duissern
26.09.1999 1435 mm SL 901 MH, Königstraße - MH, Rosendahl - MH Stadthalle - Stastmitte
Ersetzt durch Tunnelstrecke nach MH-Hauptbahnhof
11.07.1992 1435 mm SL 909 Duissern - Hansastraße - Mülheimer Str. - Hauptbahnhof
Ersetzt durch Tunnelstrecke
11.07.1992 1435 mm mehrere SL Mülheimer Straße - Hbf - König-Heinrich-Platz - Schwanentorbrücke
Ersetzt durch Tunnelstrecke
11.07.1992 1435 mm SL 909, 79 Krämerstraße - König Heinrich Platz
Ersetzt durch Tunnelstrecke
11.07.1992 1435 mm SL 904 Hbf - Sternbuschweg - Neudorf - Grunewald
08.10.1988 1435 mm SL 901 Schleife Mülheim Stadtmitte
28.09.1980 1435 mm SL 901 Harmoniestraße - Weinhagenstraße
Ersetzt durch NBS
30.09.1979 1435 mm SL 2 Kuhtor - Marientor - Bf Hochfeld
Erst am 11.06.1992 ersetzt durch Tunnelstrecke
31.03.1975 1435 mm SL 3 Sternbuschweg - Koloniestraße - Wildstraße
xx.03.1974 1435 mm SL D, 9 Wittlaer - Huckingen
Ersetzt durch stadtbahnmäßige Trassierung
25.03.1972 1435 mm SL 3 Marientor - Kupferhütte
xx.06.1971 1435 mm SL 9, D Kulturstraße - Duisburger Straße - Sittardsberg
Ersetzt durch NBS über "Neuer Friedhof"
28.05.1968 Obus OBL 4, 5 DU, Ruhrort, Friedrichsplatz - Ruhrort, Brücke - Homberg, Bismarckplatz - Alexanderstraße -Moers, Neumarkt - Utfort - Rheinkamp - Repelen - Lintfort - Kamp-Lintfort
28.05.1967 Obus OBL 5 Ruhrort, Brücke - Ruhrort, Hafenstraße
21.05.1967 1435 mm SL ? Sonnenwall
30.04.1966 1000 mm SL 11 Pollmann - OB- Holten Markt - OB- Holten Bf
30.04.1966 1000 mm SL 10 Hamborn Rathaus - Buschhausen
15.06.1965 1000 mm SL 10 Thyssen, Tor 6 - Hamborn Rathaus
31.03.1965 1000 mm SL 10 Alsum - Thyssen, Tor 6
28.03.1962 1435 mm SL 4 Wildstraße - Koloniestraße - Sportplatz
09.03.1962 1435 mm SL 9 Hbf - Neckarstraße - v. Gahlen Str. - Duissern
Ersetzt durch Neubaustrecke über Mülheimer Str. - Hansastraße
14.07.1961 1000 mm SL 6 Walsum - OB- Holten, Markt
02.05.1959 1000 mm SL 13 Meiderich - Laar
02.05.1959 1000 mm SL 12 Meiderich - Ruhrort
09.04.1958 1000 mm SL 14 Walsum, Vierlinden - Bf. Dinslaken
Umspurung auf 1435 mm - SL 9
09.04.1958 1000 mm SL 14 Bf. Dinslaken - Hiesfeld
29.11.1956 1000 mm SL 4 Hüttenheim - Mannesmann
20.06.1956 1435 mm SL 4 Ortsdurchfahrt Wanheim - Wanheimer Straße - Franzosenweg
Ersetzt durch NBS
xx.xx.1955 1000 mm SL 2 Mülheim, Schlossstraße
Ersetzt durch NBS
19.10.1955 1000 mm SL 14 Pollmann - Btf. Walsum - Walsum, Vierlinden
Umspurung auf 1435 mm - SL 9
07.11.1954 1000 mm SL ? Beeck - Beeckerwerth
11.10.1953 1435 mm SL D, u. a. Alte Endstelle am Hauptbahnhof im Einschnitt
01.12.1952 1435 mm SL 5 Schifferstraße - Neuenkamp, Rheindeich
22.07.1952 1000 mm SL 24 Meiderich, Baustraße - Schwabenstraße
16.07.1952 1000 mm SL 14 Meiderich - Hamborn Rathaus - Pollmann
Umspurung auf 1435 mm - SL 9 ab 06.12.1952
21.04.1952 1000 mm SL 11 Ruhrort - Laar - Thyssen - Pollmann - Norbertuskirche
Umspurung auf 1435 mm - SL 1 ab 06.12.1952
01.08.1951 1000 mm SL 18 Bf. Dinslaken - Lohberg
xx.03.1945 1435 mm o. Nr. Homberg - Duisburg-Ruhrort

Straßenbahn und U-Bahn-Freunde Köln e. V.    08.02.2008   Sitemap  Impressum

< Zurück -  Seitenanfang